Montag, 08.04.2019

Er ist wirklich überrascht, Flavio Caroli, der künstlerische Direktor des Palazzo Reale in Mailand. Das übliche Klischee: Amedeo Modigliani, der Maler der schmalen hohen Frauengesichter mit den überlangen Hälsen – das ist in der Ausstellung in Mailand nur auf den ersten Blick zu sehen. Auf Poster und Katalog: die Modigliani-Bekannte Lunia Czechowka, 1919 in Paris porträtiert, ein maskenhaftes Gesicht mit leeren Augenhöhlen, dünnen Brauen und winzigem Mund, aufs Essentielle reduziert. Modigliani wie ihn die Kunstsammler lieben, die bis zu 10 Millionen Euro für seine flächig gemalten und leider allzu oft kopierten Bilder ausgeben. Die Besucher stehen lange sinnierend vor jedem einzelnen Gemälde, versunken wie in ein Zwiegespräch. Man wollte hier den Künstler Modigliani neu einordnen, diesen Einzelgänger im kreativen Ferment der Pariser Boheme zwischen Gauguin und Picasso.

Er ist der einzige, der der Diktatur von Picasso widersteht, sagt Flavio Caroli. In jenen Jahren in Paris hatten der Kubismus und die Figur Picasso das Sagen über die anderen Künstler, wogegen sich im übrigen Picasso dann selbst auflehnte. Aber für Modglianis Leitthema Liebe und Tod hatte er nichts übrig. Wer damals Picasso folgte, konnte auf dem Markt in Paris irgendwie reüssieren. Einer wie Modigliani, der seinen eigenen Weg ging, obwohl er mit allen diesen Künstlern befreundet war, konnte nicht sofort Erfolg haben. Der Erfolg kam erst nach seinem Tod, mit dem Mythos vom verdammten Künstler.

Modi nannten ihn die Franzosen – ein Wortspiel: Modigliani, maudit – verdammt. Von Jugend auf kränklich, von der Malerei besessen, dem Alkohol und Haschisch verfallen, ein hübscher schwarzgelockter Dandy und Frauenheld, der mit 36 Jahren in Armut an Schwindsucht stirbt. Diese romanhafte Lebensgeschichte versucht die Ausstellung in den Hintergrund zu rücken, sich auf das Werk zu konzentrieren. Mit 144 Gemälden und Zeichnungen von 1906 bis zu Modiglianis Tod 1920. Der Maler aus Livorno durchläuft so ziemlich alle Stilrichtungen des frühen 20. Jahrhunderts, bis er seine von primitiver Kunst und Formalismus geprägten intensiven Personenstudien entwickelt. In einer Sektion in Mailand sind auch die Bilder und Zeichnungen seiner letzten Geliebten Jeanne Hébuterne ausgestellt, die wenige Stunden nach Modiglianis Tod Selbstmord beging, zum Teil noch nie gesehene Bilder von erstaunlicher Qualität.

Als 19 bis 22jährige hatte sie eine eine bewundernswerte künstlerische Freiheit entwickelt. Natürlich war sie von Modigliani beeinflusst, ging aber auch andere Wege, zum Beispiel Landschaftsmalerei, die ihn nicht interessierte. Diese Ausstellung zeigt die Hébuterne damit als eine der wichtigsten Malerinnen des frühen 20. Jahrhunderts.

Der Kurator der Ausstellung, Marc Restellini, hat den Fundus Hébuterne als Erweiterung einer vorher im Palais du Luxembourg in Paris gezeigten Modigliani-Schau nach Mailand gebracht. Restellini arbeitet seit langem an einem Gesamtkatalog von Modiglianis Gemälden. 2005 soll er fertig sein, und die Kunstwelt zittert schon, denn darin sollen nur die etwa 400 zweifellos echten Modiglianis enthalten sein, alle anderen würden damit als mögliche Fälschungen herabgestuft.

Man sieht in der Ausstellung, dass die Zeichnungen Modiglianis besonders leicht zu fälschen sind, oft nur mit ein paar Strichen hingeworfen, manchmal skizzierte der Künstler in einer Kneipe gleich vierzig Porträts von allen Anwesenden. Einen Katalog der Zeichnungen zu verfassen, hat Restellini aufgegeben – unter Androhung von Rechtsstreit und sogar Todeswarnungen. Immerhin bringt eine Zeichnung bis zu 500.000 Euro. Falvio Caroli:

Es wird Kämpfe auch um den Gemäldekatalog geben, zwischen den drei oder vier Gruppen, die Modiglianis Werk klassifizieren. Aber über die hierausgestellten Arbeiten gibt es keine Diskussionen – auch ein Mailänder Modigliani-Experte hat sie geprüft und allesamt für echt befunden. Aber dies hier ist auch nur ein kleiner Teil aller Werke von Modigliani. Franklin Marshall Groß Trackhose Herren 8053855037464 für Blau qP8rqn

Link: mehr ...

990.html

Das könnte sie auch interessieren

frei 38 Schiff 5 Lace Black Orig Heels Us 8 Moschino 399 qR6Tvgg
Gedränge am Abendhimmel Mars und Mond im Goldenen Tor
Cutout 7 Plattform 37 Prada Schuh 5 Grey Bootie Grey Wildleder Neues 5 Shootie Reißverschluss ZxdFgfqw
Politikberaterin Ringler über die EU „Europa hat seine Zukunft noch vor sich"
Tourismus und Umweltschutz Müllberge und tote Bergsteiger am Mount Everest

Entdecken Sie den Deutschlandfunk

Deere Deere 11 John John 11